Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Stark auch ohne Muckis 2024

Stark auch ohne Muckis 1
Stark auch ohne Muckis 2
Stark auch ohne Muckis 3

Am Mittwoch, 17.07.2024 durften die Kinder der 3. Klasse einen ganz besonderen Schultag erleben: Christina Rathgeber besuchte uns und führte das Training „Stark auch ohne Muckis“ durch.

Das Training soll Kinder stark machen, so dass sie mehr Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen entwickeln und im Alltag im Umgang mit Konflikten sicherer werden. Ziel ist ein respektvoller Umgang miteinander und ein höheres Wohlempfinden.

 

Christina Rathgeber gab uns durch ihre eindrucksvollen und unterhaltsamen Spiele und Übungen viele Tipps mit auf den Weg.

 

So wurde das mutige Auftreten in Rollenspielen ausprobiert und alle Kinder konnten erfahren, wie man durch die Veränderung der Körperhaltung gleich selbstbewusster wirkt und dadurch weniger von anderen geärgert wird.

 

Durch das Zerknüllen eines Papiers beim Aussprechen von Beleidigungen sahen wir, wie sehr ein Herz verdrückt und verletzt wird. Mit der Frage „Was lasse ich in mein Herz?“ erkannten die Kinder schnell, dass gemeine Beleidigungen, die wie ein „Gedankenpups“ sind, auf keinen Fall einen Platz im Herzen haben dürfen. Den Kindern wurde gezeigt, wie sie ihr Herz gut schützen können. Es wurde eingeübt, wie man ruhig bleiben und weggehen kann und sich z.B. durch ein Spiel mit anderen Kindern das Gute in sein Leben holt. Denn echte Löwen lassen sich von einer nervigen Mücke auch nicht aus der Ruhe bringen!

 

Jedes Kind durfte den „Tunnel des Glücks“ durchlaufen und bekam viele Komplimente von den anderen Kindern ins Ohr geflüstert. So wurde jedes Kind einzeln am Schluss gefeiert und konnte sich in der Heldenpose ganz stark fühlen.

Am Ende des Schulvormittags durfte jedes Kind erleben, wie sich um seinen Körper ein magisches Schutzschild aufbaut. In Zukunft wird dieses nun eingesetzt um das Herz zu schützen: Beleidigungen und gemeine Sprüche werden am Schutzschild abprallen und zu Staub werden.

 

Wir freuen uns sehr, dass wir von Christina Rathgeber so viel lernen und erfahren durften. Ganz bestimmt werden wir ihre Anregungen in den Schulalltag einbauen und somit jeden Tag ein bisschen mehr das Gute in unsere Herzen lassen!

 

A. Spieß