Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Schwäbische Schulschachmeisterschaften

Beste Unterstützer der Welt!
Rauchende Köpfe

Am 24. Februar machten sich fünf mutige Kinder der Grundschule Martinszell auf, nach Kempten, ins dortige Allgäu-Gymnasium, um sich mit Grundschülern aus ganz Schwaben am Schachbrett zu duellieren. 

 

Es ging um die Schwäbische Schulschachmeisterschaft in verschiedenen Altersklassen. In der Wertungsklasse der Grundschulen waren 13 Gruppen mit je vier Spielern und Ersatzspielern gemeldet. Da wir zu fünft antraten, konnte bzw. musste jeweils ein Spieler pro Runde aussetzen. Dies geschah in Absprache mit den Kindern vor jeder Runde. 

 

Leider mussten wir aus organisatorischen Gründe eine Runde komplett pausieren. Das wurde aber dazu ausgenutzt, im Schulhof kräftig herumzutollen und so tüchtig frische Luft in das strapazierte Hirn zu blasen. Wenigstens wurden dafür unserer Mannschaft die Punkte mit 4 zu 0 gutgeschrieben. 

 

Tapfer haben unsere Kinder gekämpft und unter den anerkennenden Augen ihrer Betreuer bis in den späten Nachmittag durchgehalten. Dabei war wohl Glück und Pech gleichermaßen dabei und so kamen wir letztendlich auf den 12. Platz. Ein oder zwei halbe Brettpunkte mehr und wir wären deutlich weiter oben in der Tabelle gelandet. 

 

Mit Sicherheit haben unsere Kinder bei diesem Wettkampf reichliche und wertvolle Erfahrung gesammelt. In jedem Fall sind die Leiterin der Grundschule Martinszell, Frau Kristina Wucher, und die beiden Betreuer vom örtlichen Schachverein, Günter Ochsenreiter und Jan Weber, stolz auf ihre wackeren Kämpfer. Es waren dies, Emily, Timo, Julian, Deldar und Pius. 

 

geschrieben am 27.02.24, 

Jan Weber