Telefon 08379 92 96 15
Büro: Mi + Fr 07:30 – 12:30
Morgens um acht Uhr startete die vierte Klasse gemeinsam mit Klassenlehrerin und Schulleiterin Frau Wucher und einer begleitenden Schülermama zu einem Großausflug. Das Ziel: Von der Schule einmal rund um den Niedersonthofener See und zurück.
Die erste Brotzeitpause legten die Kinder bereits am Seelina-Spielplatz auf der Oberdorfer Seeseite ein. Gestärkt ging es dann auf der nördlichen Seeseite entlang bis zum Spielplatz in Niedersonthofen. Dort holte eine kleine Gruppe die frisch zubereitete und vorbestellte Brotzeit im Dorfladen ab. Leckere Käse- und Schinkensemmeln mit frischer Gurke und Paprika sowie ein saftiges Stück Wassermelone zum Nachtisch ließen das Wasser im Mund zusammenlaufen.
Weiter ging es an die Holzach, wo eine Märchenezählerin untermalt vom Gurgeln und Plätschern des Bächleins den gebannten Zuhörern das Märchen vom Zauberpinsel erzählte. Als Erinnerung durfte sich jedes Kind einen Zauberstein mitnehmen. Steine so bunt und verschieden wie die Kinder der Klasse. Nachdem die Zaubersteine ausgiebig bewundert waren, ging es in Badekleidung mitten hinein ins kühle Nass. Da wurde gespritzt, geklettert und getaucht.
Schweren Herzens, da die Kinder noch endlos hätten weiterplantschen wollen, aber gut erfrischt ging es weiter zum Campingplatz "Zeh am See", wo alle Trinkflaschen mit kühlem Wasser aufgefüllt und ausgiebig getrunken wurde. Auf der südlichen Seeseite wanderte die Gruppe durch den grünen Wald und zurück an die Schule, wo sie von Frau Dinnebier empfangen wurde. Am Ende sammelten alle noch einen Arm voll Feuerholz.
Nun erfuhren die Kinder, wie man Feuer mit Zunder, Feuerstein und Feuerkugel macht. Das war sehr spannend, zumal der Magen inzwischen wieder knurrte, es aber ohne Feuer keine gebackene Pizza geben konnte. Als das Feuer schließlich loderte, belegte jedes Kind die eigene Pizza, die ofenwarm und dampfend verspeist wurde. Als Nachtisch gab es Schokobananen, die ebenfalls auf dem Feuer zubereitet wurde.
Schließlich kamen die Eltern, beladen mit weiteren Leckereien und Getränken. Gemeinsam wurde am Feuer geratscht, geschlemmt und getanzt, bis um halb zehn auch die letzten Kinder in Richtung wohlverdienten Schlaf aufbrachen.