Telefon 08379 92 96 15
Büro: Mi + Fr 07:30 – 12:30
Am 12.07.2021 unternahm die vierte Klasse einen Unterrichtsgang zum Bauernhof der Familie Ruppaner. Hier wollten die Kinder einiges über die Initiative "Gesunder Boden" - Gesunde Böden als Grundlage für gesundes Wasser, gesunde Pflanzen, Tiere und Menschen - erfahren.
Zunächst informierten sich die Kinder in einer Dokumentation des BR, worum es überhaupt ging. Natürlich tauchten viele Fragen auf, welche die Kinder sich gut merkten, um sie den Experten zu stellen.
Am Bauernhof angekommen, mussten sich die Kinder nach dem Marsch erst einmal stärken. Dann ging es los. Landwirt Tobias Ruppaner und seine Frau Stefanie erzählten den gespannten Kindern einiges über Bodenschichten, das Zusammenspiel von Pflanze, Photosynthese und Pilzgeflechten im Boden und woran man einen gesunden Boden erkennen kann.
Dieser ist
Auf dem Feld führte der Landwirt mit den Kindern dann eine Sickerprobe durch. Tatsächlich! der Boden nahm 70 Liter Wasser pro Quadratmeter in nur zehn Minuten vollständig auf. Anschließend durften die kleinen Forscher den Boden selbst untersuchen. Fazit: Krümelig, durchwurzelt und mit Regenwurm.
Aber auch die Heuschrecken auf der Wiese weckten die Aufmerksamkeit der Kinder. Herr Ruppaner nahm dies zum Anlass, um die Zusammenhänge von gesundem Boden und Artenvielfalt zu erklären. Dabei stellte sich heraus, dass so ein Kuhfladen eine gesunde Sache ist und Bauern gut daran tun, ihre Kühe auf die weide zu lassen.
Abschließend durften die Kinder noch einen Blick in den Laufstall werfen und die Kälbchen im sog. "Kälberiglu" besuchen. Zum Abschied schenkte Frau Ruppaner der Klasse zwei große Stücke Käse, der unter anderem aus der hofeigenen Heumilch hergestellt wird, zum Probieren. Dieser wurde am nächsten Tag in der großen Pause mit frisch gebackenem Brot verspeist.
Das war ein toller und informativer Ausflug. Vielen herzlichen Dank Familie Ruppaner!
Das Thema wird innerhalb des großen Rahmenthemas "Nachhaltigkeit" in den verbleibenden Wochen bis zu den Sommerferien noch weiterführend beleuchtet werden.
Ausgerüstet mit dem Klimasparbuch nehmen die Kinder hoffentlich viel Nachhaltigkeitswissen mit in ihre Zukunft.