Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

ZISCH - Zeitung in der Schule in Klasse 4

ZISCH 1
ZISCH 2

Schon im frühen Alter kommen Schülerinnen und Schüler mit zahlreichen Informationen aus den unterschiedlichsten Kanälen in Berührung. Entscheidend ist daher, dass man ihnen eine Orientierung bietet und sie bei ihrer Herausbildung von Medienkompetenz aktiv unterstützt.

 

Besonders in Zeiten der Nachrichtenflut, Fake News oder gar Verschwörungsmythen ist es wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler ein grundlegendes Informationsmanagement erlernen und sich darauf aufbauend ihre eigene Meinung bilden können.

 

Als Lieferanten und Träger von Informationen übernehmen (Massen-)Medien entscheidende Funktionen:

 

  • Informationsfunktion: Medien sollen Wissen und im Besonderen öffentliche Themen vollständig, sachlich und verständlich vermitteln.

 

  • Gatekeeperfunktion: Medien können Themen fokussieren und auslassen bzw. als wichtig oder unwichtig kennzeichnen.

 

  • Kontroll- und Kritikfunktion: Medien bilden verschiedene Meinungen innerhalb der Gesellschaft ab. Meinungsfunktion Medien kritisieren und decken gesellschaftliche Missstände auf und nehmen eine Rolle als Kontrollinstanz ein. Zugleich stehen Massenmedien unter ständiger Überwachung, ob/wie die Informationsfunktion wahrgenommen wird.

 

Beim Projekt „ZiSCH“ werden die Schülerinnen und Schüler schrittweise an die Augsburger Allgemeine/Allgäuer Zeitung und seriösen Journalismus herangeführt. Sie lernen die Tageszeitung und damit eine der besagten Massenmedien kennen und werden angeleitet ihre Informationsbeschaffung zu erproben und hinterfragen. 

 

ZISCH 3
ZISCH 4