Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Ein Wandertag im Mai

Klasse 3

Ein Wandertag im Mai - Klasse 3

Ausflug der dritten Klasse ins Werdensteiner Moos

 

Die 3. Klasse wanderte an diesem Tag ins Moos. Die fleißigen Läufer und Sammler hatten die Aufgabe in Gruppen ein Natur-Bingo zu lösen. Alle mussten die Natur mit offenen Augen durchwandern. Schnell wurde der Ehrgeiz geweckt und die Kinder fanden Rinde, eine Blüte, etwas Rundes, etwas von einem Tier, einen Tannenzweig, etwas das nicht in die Natur gehört, etwas Rotes, etwas Weiches, … Nur ein Schneckenhaus konnte noch niemand entdecken.
Nach einem guten Stück Fußmarsch lief die Gruppe auf den perfekten Picknickplatz zu, an dem sogar die Sonne schien. Gestärkt durchforsteten die Kinder anschließend den Wald, balancierten über umgefallene Baumstämme und kletterten auf eine riesige Wurzel.
Dann ging es weiter am Wasser entlang, wo die Kinder Frösche beobachten konnten. Auf dem letzten Stück Weg fand eine Gruppe glücklicherweise doch noch ein Schneckenhaus und konnte das Spiel für sich entscheiden.
Es war ein erlebnisreicher Wandertag, an dem die Kinder es endlich wieder genießen konnten mit der ganzen Klasse zusammen zu sein!
 
Rund um den See

Einmal um den See - Klasse 4

von Nele Fröhlich, Lucia Herz, Micai Hupfauer

 

Am Freitag vor den Pfingstferien unternahm die vierte Klasse der Grundschule Martinszell einen Lauf um den Niedersonthofener See.

 

Oberdorf/ Martinszell

Es ist Freitag, ein sonniger Morgen. Heute läuft die vierte Klasse der GSM um den Niedersonthofener See. Nach langem Fußmarsch und vielen Spielen erreichen sie Niedersonthofen. Sie machen in einer kleinen Bucht am See ein Gruppenfoto und laufen zum Gasthof Sonne. Dort gibt es von Frau Wucher ein Eis spendiert. 

Danach laufen sie zum Spielplatz gegenüber des Fußballplatzes im Dorf. Dort dürfen die Kinder spielen. Nach dem Austoben geht es weiter durch eine schlammbedeckte Kuhweide. Mit schlammverschmierten Schuhen geht es durch den Wald bis sie an der Straße zwischen NiSo und Oberdorf ankommen. 

Eilig laufen sie diese entlang, denn die Buskinder werden wohl zu spät kommen und der Bus will pünktlich los. Dieser kommt ihnen jedoch entgegen und sammelt die Buskinder ein.

 

Es war ein schöner Tag! Alle hatten Spaß!