Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Abschlussandacht und Kindersegnung am letzten Schultag

IMG_6672
IMG_6681

Unter den „Schutzschirm Gottes“ stellen

 

Nach diesem biblischen Leitmotto war es der gesamten Schulgemeinschaft der Grundschule Martinszell wichtig, das vergangene Schuljahr in der jeweils kompletten Klassengemeinschaft mit einer kleinen Andacht zu beschließen.

Trotz Einhaltung der gültigen Corona-Regeln gelang dies gut am letzten Schultag unter freiem Himmel im Pausenhof.

Dabei schauten wir mit Hilfe von gebastelten Sonnen und Regentropfen auf die schönen Seiten (=Sonnentage) aber auch auf die schwierigen Zeiten (=Regentage) des besonderen vergangenen Schuljahres. Beide Seiten gehören zum Leben dazu und beide können wir immer wieder auch vor Gott bringen.

Mit dem biblischen Impuls nach Psalm 91: „Gottes Güte ist wie ein Schutzschirm“ und dem Segen Gottes für die bevorstehenden Ferien verabschiedeten die religionslehrkräfte mit Pfarrer Specker und Pfarrer Thumser die Schülerinnen und Schüler in die wohlverdienten Ferien.

Die kleinen Regenschirmchen, die an alle Kinder verteilt wurden, wollen uns immer wieder daran erinnern, dass Gott seinen Schutzschirm über uns aufspannt und dass er uns beschützen will:  an schönen, aber auch an schweren Tagen, im Schulalltag aber auch in den Ferien.

Als besonderes Abschiedsgeschenk bekamen unsere Viertklässler noch einen Bucheinmerker, damit sie sich auf ihren weiterführenden Schulen immer gerne an die Zeit in der Grundschule Martinszell erinnern. J

 

So wünschen wir im Namen der ökumenischen Fachschaft Religion aber auch im Namen des ganzen Kollegiums allen Schülerinnen und Schülern und allen Eltern schöne und erholsame Ferien. Wir freuen uns, wenn wir uns im September munter und gesund wiedersehen!

 

Peter Foitzik (Religionslehrer)