Informationsabend für unsere neuen Eltern. Gemeinsam mit der Polizeiinspektion Kempten, über die Schulwegsicherheit informiert.
Die Schuleinschreibung - 13. März, 12:00 - 13:00 Uhr
Während die Eltern entweder zur Einschreibung in die Klassenzimmer gehen oder bei einem Kaffee gemütlich ratschen, dürfen die Kinder an verschiedenen Stationen malen, basteln, spielen und turnen.
Bitte bringen Sie zur Schuleinschreibung folgendes mit:
Kopie der Geburtsurkunde oder Familienstammbuch.
Bescheinigung der Schuleingangsuntersuchung durch das Gesundheitsamt. Sollte die Schuleingangsuntersuchung noch nicht erfolgt sein, reichen Sie den Nachweis bitte unaufgefordert nach, sobald Sie ihn haben, spätestens zum Schulbeginn im September.
Der erste Schultag beginnt für Ihr Kind um 9:00 Uhr mit Schulranzen und Schultüte in unserem Pausenhof.
Der erste Schultag endet für unsere frisch gebackenen ABC-Schützen um 10:30 Uhr.
Die ersten Schulwochen
Die ersten Schulwochen dienen zunächst der Eingewöhnung.
Während der ersten beiden Wochen endet der Unterricht täglich bereits um 11:10 Uhr.
Entwicklungsbereiche während der Übergangsphase von der KiTa in die Grundschule
Sollte Ihr Kind in einem der Bereiche große Schwierigkeiten haben und Ihnen als Eltern Anlass zur Sorge geben, wenden Sie sich vertrauensvoll an die Erzieherinnen oder Lehrkräfte Ihres Kindes.
Die Frühaufsicht für die Buskinder (durch unseren Hausmeister) beginnt um 7:10 Uhr, bzw. mit Eintreffen des Busses an der Schule. Die Kinder halten sich während dieser Zeit im Klassenzimmer auf und lesen, malen oder spielen.
Die Aufsicht für alle anderen Kinder durch die Lehrkräfte beginnt um 7:35 Uhr mit der sogenannten "Vorviertelstunde".
Kinder die zu früh sind können aus versicherungstechnischen Gründen nicht beaufsichtigt werden und warten bis 7:35 Uhr vor der Schulhaustüre.
Der verpflichtendeUnterricht beginnt um 7:50 Uhr.
In manchen Klassen bietet die Lehrkraft eine Morgenarbeit als zusätzliche Lern- und Übungszeit an. Die Morgenarbeitszeit reicht in die Unterrichtszeit hinein, der Übergang ist fließend. Den Kindern entstehen keine Nachteile, wenn sie dieses zusätzliche Lernangebot nicht wahrnehmen.
KRANKE KINDER:
Alle Krankmeldungen laufen ausschließlich über das Modul "Krankmeldungen" unseres Schulmanagers.
SCHULBUSSE:
Für die Schulbusse ist der Sachaufwandsträger zuständig.
Die Schule meldet der Gemeinde bereits Ende Juni die Buskinder für das kommende Schuljahr, sowie die anzufahrenden Haltestellen. Es fällt in den Aufgabenbereich des Sachaufwandsträgers, die Organisation mit dem Busunternehmen abzusprechen.
Die Schule meldet dem Busunternehmen die Schulanfangs- und -schlusszeiten und wenn sich durch Unterrichtsausfall am Unterrichtsende etwas ändert.
Die Frühfahrpläne der Schulbusse stehen auf unserer Homepage.
Die konkreten Ankunftszeiten der Schulbusse an der jeweiligen Zielhaltestelle erfragen Sie bitte beim Busunternehmen.
Bei allen sonstigen Fragen rund um die Schulbusse wenden Sie sich bitte direkt an das Busunternehmen ( - 0831-592077-0) oder unseren Sachaufwandsträger, die Gemeinde Waltenhofen.
PAUSE:
Die Pause findet grundsätzlich bei jedem Wetter im Freien statt (Ausnahme: Sturm, Hagel oder Blitz). Bitte ziehen sie ihr Kind wetterangemessen an.
UNTERRICHTsENDE:
Der Unterricht endet mit der letzten Schulstunde. Kinder die nicht zur Mittagsbetreuung angemeldet sind, müssen das Schulgelände verlassen. Für diese Kinder besteht nach Unterrichtsende keine Aufsichtspflicht durch die Schule.
Fragen?
Sollten Sie Fragen haben, schreiben Sie gerne eine E-Mail oder rufen Sie mittwochs oder freitags im Sekretariat unserer Schule an (08379 929615).